Homepage

stollen.biz

Ich beschäftige mich seit 1996 mit Internet und seinen Diensten. Meine ersten Schritte in Netscape 2.0 machte ich in der Internet-AG meiner Schule. Mein Dank geht hierbei an Herrn Stauffenberg, der mir die ersten Grundbegriffe und Kenntnisse beibrachte. Das erste größere HTML-Projekt wurde das Anlegen einer Homepage für unsere Schülerzeitung. Kurze Zeit später war es bereits möglich, viele Artikel aus der Print-Ausgabe nun auch online zu lesen, was vor allem viele Ehemalige und Austauschschüler im Ausland interessierte.

In dieser Zeit eignete ich mir weitere Programmierkenntnisse in Javascript an und erstellte erste weitergehende Konzepte für die Gestaltung und Organisierung von Websites. Im Jahr 1997 wurde ich über eine Zeitungsannonce auf ein Job-Angebot eines Fachverlages für Augenoptik aufmerksam, die Schüler mit HTML- und Interneterfahrung für ein Projekt suchten. Der Verlag suchte junge kreative Köpfe, die für kleines Geld (auf 630 DM-Basis) Konzepte für die Umsetzung der Print-Ausgaben der Zeitschriften in Internetausgaben erstellen und diese Angebote pflegen sollten. Unter Leitung des Chef-Layouters wurden erste Entwürfe ausgearbeitet und es entstanden die ersten Internetauftritte des Verlages.

Durch mein privates Abi-Website-Projekt angeregt machte ich mich 1998 bekannt mit den Möglichkeiten datenbankgestützer Websites und erstellte dabei erste datenbankgestützte Anwendungen.

Danach konnte ich in meiner Zeit als Mitarbeiter der Verlagsgruppe Ratingen und der mediamuehle.com GmbH (Ratingen) weiterentwickeln.

Inzwischen betreue ich neben meiner hauptamtlichen Dozententätigkeit immer noch kleinere Internetprojekte und berate mittelständische Firmen und Institutionen bei der Entwicklung ihrer Internetangebote.

http://www.stollen.biz